Projekte & Kampagnen
Projekt „Impuls“
Das Projekt „Impuls“ ist eine ehrgeizige Initiative zur Förderung des Sports und der körperlichen Aktivität auf lokaler Ebene, des luxemburgischen Olympischen und Sportkomitees (COSL), in Zusammenarbeit mit dem Sportministerium (MSP), dem Nationalen Institut für körperliche Aktivität und Sport (INAPS), finanziert durch das Nationale Hilfswerk Grande-Duchesse Charlotte. Ziel des Projekts ist es, in den Gemeinden nachhaltige Strukturen zu schaffen, die die Ausübung von Sport und körperlicher Aktivität fördern und somit das Wohlbefinden der Bevölkerung steigern.
Bericht „Cliärref lieft Sport & Beweegung“
Finden Sie im folgenden Dokument den Bericht mit allen Informationen zu den Akteuren, ihren Sport- und Freizeitangeboten sowie zu den Sportstätten und Veranstaltungen der Gemeinde.
Im Jahr 2023 wurden die Gemeinden Niederanven, Roeser, Grevenmacher und Clerf für die erste Phase des Projekts ausgewählt. Die Auswahl dieser Gemeinden erfolgte anhand präziser Kriterien: ihrer geografischen Lage (Nord-, Mittel-, Ost- und Südregion), der Frage, ob sie Sportkoordinatoren haben oder nicht, sowie der Größe der Gemeinde (ländlich mit weniger als 10.000 Einwohnern im Vergleich zu städtisch mit mehr als 10.000 Einwohnern). Ziel ist es, eine vielfältige und inklusive Herangehensweise an den Sport zu fördern und eine breite Bevölkerungsschicht anzusprechen, unabhängig von Alter, Fähigkeiten oder Interessen.
Im Rahmen dieses Projekts engagiert sich die Gemeinde Clervaux zusammen mit verschiedenen lokalen Akteuren im Sportbereich, eine aktive Teilnahme der Bevölkerung an sportlichen Aktivitäten zu fördern. Eine Planungsgruppe wurde eingerichtet, um die kommenden Maßnahmen zu steuern, mit dem Ziel, bis 2025 eine wahre Begeisterung für Sport und Bewegung zu entfachen. Ein wesentliches Element des Projekts ist die Schaffung eines Umfelds, das die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen lokalen Sportakteuren fördert, um so die Initiativen zu vervielfachen und die Bedürfnisse jeder Zielgruppe zu berücksichtigen.
Ein strategischer Workshop fand am 7. März 2024 statt, bei dem verschiedene Maßnahmen und Aktionen zur Förderung körperlicher Aktivität diskutiert wurden. Weitere Planungsworkshops werden bis Juli stattfinden, an denen die Mitglieder der Steuerungsgruppe beteiligt sind, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die das Sportangebot in Clervaux und den anderen beteiligten Gemeinden ankurbeln und eine regelmäßige sportliche Betätigung fördern sollen.
Dieses Projekt stellt eine echte Gelegenheit für Clervaux dar, sein Engagement für den lokalen Sport zu verstärken und gleichzeitig zur Schaffung einer nachhaltigen und für alle zugänglichen Sportkultur beizutragen.
Mitglieder der Steuerungsgruppe: • Emile EICHER, Schöff e • Rob THILLENS, ehemaliger Regierungsbeauftragter für Sport • Max KEIFFER, Gemeindesekretär • Nadine NICKS, City Management • Christine MAILLIET, COSL • Vera HOFFMANN, COSL
Mitglieder der Planungsgruppe: • Sandra AREND, Club Haus op der Heed • Sylvie BERTEMES, Hondssportveräin • Tania DRAUT, Club Haus op der Heed • Gauthier GOFFART, Schülerhort • Tom GREISCH, Cercle sportif du Nord • Claude HENTZ, Sportlehrer • Max KEIFFER, Gemeindesekretär • Emile LINDEN, BBC North Fox • Christine MAILLIET, COSL • Nuria REILAND, Ladies First Fitness • Nathalie SCHMITZ, Jugendtreff • Benjamin TOUSSAINT, Jugendtreff • Jean ZECHES, Tourist Center • Christin ZIMMER, Ladies First Fitness
Die Entwicklung des Projekts in Bildern:
„Fir méi Sport a Beweegung - Cliärref 2025“
Im Jahr 2025, mit der Kampagne „Fir méi Sport a Beweegung - Cliärref 2025“, legt die Gemeinde den Fokus auf Bewegung und Sport für alle Generationen.
Die lokale Planungsgruppe des Projekts IMPULS stellte Sport- und Bewegungsprogramme für das Jahr 2025 vor:
- Sportpädagogisches Konzept in der Robbesscheier
- Bewegungs-Challenge im Sommer
- Kommunikation zur Förderung von Sport und Bewegung
Weitere Informationen zu den Programmen die sich über dans ganze Jahr 2025 erstrecken werden Ihnen zu gegebenem Zeitpunkt mitgeteilt.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an den Sport- und Jugendausschuss:
sportjeunesse@commissions.clervaux.lu
#Fit fir de Summer - Resultat
Vom 14. bis 22. Juni 2025 teil, organisierte die Gemeinde Clerf in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Sport und Jugend sowie den lokalen Sportsvereinen die Bewegungs-Challenge im Rahmen der Kampagne „Fir méi Sport a Beweegung - Cliärref 2025“.
Ziel der Bewegungs-Challenge war es, Sport und körperliche Aktivität in all ihren Facetten zu fördern. Die Challenge bestand aus neun Einzelchallenges, die während dieses Zeitraums an verschiedenen Standorten in der gesamten Gemeinde angeboten werden. Sie richtete sich an alle Personen ab 12 Jahren.
9 lokale Vereine haben sich engagiert beteiligt und spannende sowie kreative Herausforderungen auf die Beine gestellt - von sportlichen Aufgaben bis hin zu Bewegungsangeboten für jedes Alter. Insgesamt haben sich 53 Teilnehmer angemeldet. Alle Altersgruppen waren vertreten: der jüngste Teilnehmer war 12 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin 81 Jahre - ein schöner Beweis dafür, dass Bewegung keine Altersgrenze kennt.
19 Personen haben 7 oder mehr Punkte gesammelt und sich damit ein exklusives Sport-T-Shirt verdient, das von der ortsansässigen Künstlerin Annette MÜLLENDER eigens für die Aktion gestaltet wurde.
Der Hauptpreis, ein Preisgeld von 2.000 € der unter den 14 Teilnehmenden mit 11 oder mehr Punkten verlost wurde, ging an Catherine ADJOGBOVI - herzlichen Glückwunsch! Dieser Preis wurde anlässlich des Volksfestes am Vorabend von Nationalfeiertag gelost und überreicht.
Die meisten Punkte sammelte Liz BERTEMES-ALLARD mit beeindruckenden 15 von 18 möglichen Punkten.
Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigt, wie durch gemeinsame Initiativen Bewegung, Motivation und Gemeinschaftssinn in der Gemeinde gefördert werden können.
Hier folgt die Liste der Personen, die sich 11 und mehr Punkte gesichert hatten und so an der Endauslosung für das Preisgeld von 2.000 € teilgenommen haben:
- El Hadj Yoya DIALLO
- Laura AREND
- Liz BERTEMES-ALLARD
- Charel LINDEN
- Mett WALD
- Pol LINDEN
- Tom UDING
- Loïc JACOBY
- Eve HULSBOSCH
- Pascal DE ROND
- Catherine ADJOGBOVI
- Tom ENGEL
- Xavier REIFF
- Jempy SCHAUS
Einige Eindrücke der verschiedenen Challenges
Quelques impressions des différents challenges
Die Preisverleihung vom 22. Juni 2025 in Bildern