• Fremdenverkehr
  • Handel
  • Kultur

Clervaux

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30
mi14:00 - 19:00*

* Bürgeramt:
mi 16:30 - 19:00
* am Vorabend eines Feiertages
schließt das Büro um 16:30 Uhr

Clervaux

Château de Clervaux
6, Montée du Château

B.P. 35
L-9701 Clervaux

T. +352 27 800 1
F. +352 27 800 900
E. secretariat@clervaux.lu

Heinerscheid

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30

2, Kierchestrooss
L-9753 Heinerscheid

Willkommen > Aktualität > Neuigkeiten

Straßennamen für die Ortschaft REULER. Rückblick auf den Abend der Bürgerbeteiligung.

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, lud die Gemeinde Clerf die Einwohner der Ortschaft Reuler zu einem Abend der Bürgerbeteiligung ein, um gemeinsam über neue Straßennamen für ihr Dorf zu entscheiden.

 

Die Einwohner von Reuler und die Mitglieder des Vereins "Reiler Interesseveräin" folgten der Einladung und hatten bereits im Vorfeld selbstständig recherchiert. Wir danken ihnen allen für ihr Engagement und ihr Interesse an ihrem Dorf. Sie konnten sich auch auf die Vorschläge des technischen Gemeindedienstes von Heinerscheid stützen. Frau Christel Karier hatte bereits im Vorfeld über mögliche Persönlichkeiten oder historische Ereignisse mit Bezug zum Dorf recherchiert und alle Informationen und Vorschläge, die ihr von den Bürgern mitgeteilt worden waren, zusammengetragen.

 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch den Bürgermeister Georges Keipes, erläuterte Herr Pierre Conrad vom Bevölkerungsbüro die Schritte, die die Gemeinde unternimmt, wenn sich in einem Dorf die Straßennamen und damit die Hausnummern ändern. Er gab auch einen kurzen Überblick über die Schritte, die die Bürger selbst unternehmen müssen, um ihren Verwandten, Lieferanten, wichtigen Institutionen usw. ihre neue Adresse mitzuteilen. All dies wird deb Bürgern natürlich zu gegebener Zeit durch ein offizielles Schreiben des Bevölkerungsbüros mitgeteilt. Der Stichtag für das Inkrafttreten der neuen Straßennamen ist der 30. Oktober 2024.

 

Nach einem geselligen und produktiven Austausch konnten sich alle Teilnehmer auf Straßennamen für ihr Dorf einigen.

 

Die für REULER ausgewählten Namen sind: Op der Schanz, Schanzbierg, Cliärrwerstrooss, Am Bierg, Hubertusgaass, Scharewee, Op Brëtzbierg, Fëschberwee, Léngertzgaass, A Flëppen, Op der Aacht, Op der Kopp.

 

Im Laufe des Austauschabends einigten sich die Teilnehmer mit den Verantwortlichen der Gemeinde darauf, die neu benannte Straße "Op der Aacht" zu unterteilen. Die Straße, die den Häusern mit den derzeitigen Hausnummern 115/116 folgt, sollte einen anderen Namen erhalten. Die bei dem Treffen gemachten Vorschläge wurden jedoch nicht übernommen. Neue Vorschläge werden von der technischen Abteilung unterbreitet.

 

Die nächsten Schritte fallen in den Zuständigkeitsbereich des technischen Dienstes, um die Hausnummern zu vergeben und die Dokumente für die gesetzlichen Vereinbarungen und Genehmigungen vorzubereiten.

 

Wir danken allen Einwohnern, die an dem Austauschabend teilgenommen haben, für ihr Interesse, ihre Zeit und ihre Vorschläge.