• Fremdenverkehr
  • Handel
  • Kultur

Clervaux

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30
mi14:00 - 19:00*

* Bürgeramt:
mi 16:30 - 19:00
* am Vorabend eines Feiertages
schließt das Büro um 16:30 Uhr

Clervaux

Château de Clervaux
6, Montée du Château

B.P. 35
L-9701 Clervaux

T. +352 27 800 1
F. +352 27 800 900
E. secretariat@clervaux.lu

Heinerscheid

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30

2, Kierchestrooss
L-9753 Heinerscheid

Willkommen > Gemeinde > Cittaslow Clervaux

Cittaslow Clervaux

Am 27. November 2021 wurde die Gemeinde Clerf offiziell in das internationale Netzwerk Cittaslow aufgenommen. 

„Cittaslow“ (eine Zusammensetzung aus dem italienischen Wort città = Stadt und dem englischen Wort slow = langsam) fördert Entschleunigung, nachhaltige Umsetzungen und Erhaltung sowie Verbesserung der Lebensqualität entgegen der heutigen Schnelllebigkeit, der komplexen Arbeitswelt und den zunehmenden Umweltkrisen.

Die Gemeinde Clerf setzt sich schon seit langem mit den Themen lokale Produktion, SlowFood, traditionelle Handwerksberufe, Nachhaltigkeit und Verbesserung der Lebensqualität auseinander. Zusammen mit dem regionalen Naturpark Our wurden Projekte und Initiativen entwickelt und umgesetzt, die der Philosophie einer Cittaslow entsprechen. Im Sinne einer lebenswerten Stadt sind auch weiterhin Zukunftsprojekte in Arbeit um die Einwohner und Besucher unserer Gemeinde noch stärker mit dem Gedanken der Cittaslow zu verbinden. Unser Wunsch ist es zusammen mit den Bürgern und lokalen Akteuren positive Ergebnisse in der Stadt- und Ortsentwicklung zu erzielen. Die Lebens- und Aufenthaltsqualität somit positiv zu entwickeln und die Identifizierung der Bürger mit ihrer Heimatgemeinde und der Region zu stärken.

Die Cittaslow Stadt Deidesheim aus der Pfalz sowie die Partnergemeinde Eijsden-Margraten aus den Niederlanden haben uns bei der Ausarbeitung der Kandidatur beratend unterstützt. Der grenzübergreifende Austausch ist ein wichtiger Bestandteil des Cittaslow Netzwerks. Die Gemeinde Clerf ist stolz Mitglied dieses Netzwerks der lebenswerten Städte zu sein, und dies als erste Gemeinde Luxemburgs.

 

Clerf ist Cittaslow seit dem 27. November 2021

 

 

 

In Belluno wurde die Gemeinde Clerf im November 2021 offiziell als Mitglied ins Cittaslow Netzwerk aufgenommen. V.l.n.r.: Romain BRAQUET, Danielle SCHROEDER, Emile EICHER, Nadine NICKS, Christian KAYSER, Jean ZECHES

 

Cittaslow und Slow Food haben Verbindungen. Worin besteht der Unterschied?
Manfred Dörr:  „Während bei Slow Food die Verbesserung der Lebensqualität durch den bewussten Umgang mit Ernährung und Lebensmitteln, mit regionaler Lebensmittelerzeugung und -zubereitung im Mittelpunkt steht, werden diese Grundideen bei Cittaslow um wesentliche Elemente erweitert. Diese werden in den Zielkriterien und Makrobereichen unseres Netzwerkes detailliert aufgelistet.“

Manfred Dörr, Präsident Cittaslow Deutschland und Bürgermeister der Cittaslow Deidesheim.

Cittaslow Deutschland: https://www.cittaslow.de/

 

Kontakte und Links:

Cittaslow Clervaux: city.management@clervaux.lu

Das internationale Netzwerk lebenswerter Städte: https://www.cittaslow.org/

Slowfood Luxembourg: https://www.slowfood.lu/

 

 

Die offizielle Überreichung in Belluno, November 2021.
V.l.n.r.: Mauro MIGLIORINI (Präsident CITTASLOW INTERNATIONAL Headquarters), Emile EICHER, Pier Giorgio OLIVETI (Secrétaire Général CITTASLOW INTERNATIONAL Headquarters)

 

 

 

 

Cittaslow Clervaux in den Medien:

Das Cittaslow Netzwerk wurde auf der Antenne von Radio 100.7 und im Saarländischen Rundfunk vorgestellt. Hier die dazu passenden Radioaufnahmen:

Cittàslow(SR/rtl):

 https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/schengener_gespraeche_cittaslow_100.html

  • Interview Manfred Dörr, Bürgermeister Cittaslow Deidesheim und Präsident Cittaslow Deutschland

Radio 100,7 – Dem Schleek gehéiert d’Zukunft“:

https://www.100komma7.lu/program/emission/schengener-gespreicher

Im Gespräch waren folgende Personen :

  • Holger Gettmann, Slowfood Saarland
  • Sebastian Thul, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes
  • Myriam Bentz, Ministère de l’Energie et de l’Aménagement du territoire
  • Nadine Nicks, City Management Gemeinde Clervaux