Évenements
2026-04-18 00:00:00+02:00

Ausstellungseröffnung OURS mit Karin Schmuck

Gro-our_river_04-_main

Allgemeine Informationen

Datum und Uhrzeit:
Samstag le 18 April 2026 von 11:00 - 14:00

Localisation : Clervaux - Cité de l'Image

Die Künstlerin Karin Schmuck präsentiert mit OURs Arbeiten aus ihrer Künstlerresidenz 2025 in der Ermitage in Clerf, ergänzt durch die Installation IN THE MIDST im Schlossdurchgang.

Im Zentrum steht ihre Auseinandersetzung mit Grenzen: In fotografischen Arbeiten untersucht sie die Spannung zwischen politischen Grenzlinien und fließenden Landschaften und macht deren Relativität sichtbar.

In Clerf folgte sie dem Tal der Our vom Dreiländereck bis nach Wallendorf. Die Region vereint Natur, Geschichte und Gegenwart und inspirierte sie besonders durch die Our als gemeinsam verwalteten Grenzfluss sowie die Bedeutung des Wortes „our“ (unser).

In Serien wie OUR RIVER, OUR WOODS und OUR HEAVEN überlagert Schmuck Fotografien und schafft neue, entrückte Bildräume. Die Installation wird durch OUR VOICES ergänzt – Audiobeiträge von Bewohnerinnen und Bewohnern, die persönliche Geschichten zwischen individuellem Erleben und kollektivem „Wir“ erzählen.

.

Ausstellungsdauer: 18.4. - 17.5.2026From ECHO.lu

Ort: Brahaus, Montée du Château

Öffnungszeiten: Mi-So: 14.00 - 18.00 Uhr

www.clervauximage.lu