• Fremdenverkehr
  • Handel
  • Kultur

Clervaux

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30
mi14:00 - 19:00*

* Bürgeramt:
mi 16:30 - 19:00
* am Vorabend eines Feiertages
schließt das Büro um 16:30 Uhr

Clervaux

Château de Clervaux
6, Montée du Château

B.P. 35
L-9701 Clervaux

T. +352 27 800 1
F. +352 27 800 900
E. secretariat@clervaux.lu

Heinerscheid

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30

2, Kierchestrooss
L-9753 Heinerscheid

Willkommen > Aktualität > Neuigkeiten

Ausstellung « Hinter den Ziffern »

In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv „Nous Toutes Lyon“ hat Fanny Vella Schwarz-Weiß-Porträts von Frauen, Opfern von Feminiziden, geschaffen. Die Serie heißt „Hinter den Ziffern“. Ihre Porträts erinnern uns daran, dass hinter den Ziffern Frauen, Mädchen, Freunde stehen. Und dass sie ein Leben hatten. Diese Ausstellung ist eine Hommage an all diese Frauen.

„Denn Opfer häuslicher Gewalt sind nicht nur Menschen, die sich in einer Ecke ihres Hauses verstecken, die Schläge spüren oder sich vor den bösartigen Bemerkungen ihres Lebensgefährten verneigen, sondern auch Frauen, die ausgehen mit Freunden am Samstagabend, lächeln, lustige Witze machen und manchmal floppen, die das Kino lieben, tanzen, Lasagne kochen bis zur Perfektion oder sind im Backen eher schlecht, lieben es ihr

Zuhause zu dekorieren, werden ins Elterncomité gewählt, reden laut, schreien manchmal, haben ein kühnes oder kristallenes Lachen, sind unordentlich, sind lebendig. Oder waren. Auf jeden Fall verdienen sie, dass wir uns daran erinnern, dass hinter den Figuren einzigartige Menschen mit Qualitäten und sogar Fehlern stehen, die ihren Mitmenschen fehlen“, Fanny Vella.

Die Ausstellung wurde vom Foyer Sichem der Fondation Maison de la Porte Ouverte erstellt und zum ersten Mal in Luxemburg im März 2021 von der Gemeinde Steinfort in Zusammenarbeit mit der „Sozialkommission und Chancengleichheit“ anlässlich des Internationalen Frauentages organisiert.

Im Rahmen der Orange Week, die vom 25. November 2021 (internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen) bis 12. Dezember 2021 (internationaler Menschenrechtstag) stattfindet, wird die Ausstellung „Hinter den Ziffern“ im Kulturzentrum (neben dem Schloss) in Clerf gezeigt.

Freier Eintritt.

Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag,

  • vom 25. bis 28. November,
  • vom 2. bis 5. Dezember,
  • vom 9. bis 12. Dezember,

von 14 bis 18 Uhr.

 

https://fmpo.lu/foyers/foyer-sichem/

https://fed.lu/wp/

Flyer