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Gemeindeeigene Säle

Reservierung der gemeindeeigenen Säle

Um einen gemeindeeigenen Saal für eine öffentliche oder private Veranstaltung zu mieten, gilt folgendes Verfahren:

  1. Überprüfen Sie die Verfügbarkeit des Saales (externer Verweis)
  2. die Reservierung beantragen (Formular in Französich unten erhältlich);
  3. spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung, gegebenenfalls, beim technischen Dienst (Büro in Heinerscheid) die Übertragung der Schankkonzession beantragen, und
  4. diese bei der Zoll- und Verbrauchssteuerbehörde in Diekirch vorlegen zwecks Vervollständigung und Zahlen der anfallenden Gebühr;
  5. eine Verlängerung der Schankzeiten („fräi Nuecht“) wird erst anschließend ausgestellt;
  6. um den Schlüssel des Saals zu erhalten, bitte telefonisch unter der Nr. 27 800 450 einen Termin vereinbaren. Eine Bestandsaufnahme des Saals wird vor Ort sowohl vor wie auch nach der Veranstaltung durchgeführt.

Eine schriftliche Genehmigung der Veranstaltung erfolgt erst nach Erhalt der vollständigen Anfrage nebst Schankkonzession und Sicherheitsplan.

Der Sicherheitsplan muss laut Anweisung der Gewerbeinspektion (ITM SST 1507.2) enthalten:

  • allgemeine Beschreibung nebst der eingesetzten Mittel in Punkto Brandschutz.
  • Namen der Personen des Wachdienstes und deren Qualifizierung im Brandschutz.
  • Nachweis des Vertrags welcher den Eigentümer und/oder gewöhnlichen Betreiber mit dem Veranstalter bindet.
  • einen eingehenden Plan der Veranstaltung aus welchem hervorgeht: Führung des Verkehrs, Standort der Tische, Stühle, Sitzreihen, Buden, für Aussteller vorbehaltene Räume, die für Sicherheitsmaßnahmen vorgesehenen Stellen, Bauwerksposten, Notausgänge, ...

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte nach Absprache an:

Technischer Dienst der Gemeinde Clerf


Buchung eines Veranstaltungsraumes


Das Formular existiert nur in fränzösicher Sprache. Es muss persönlich beim technischen Dienst abgegeben werden.

Übersicht der gemeindeeigenen Säle