Klima Pakt - meine Gemeinde engagiert sich

Aktuelles

Sperrung der CFL-Eisenbahnlinie Nr.10

Die CFL hat uns in Kenntnis gesetzt, dass sie die Eisenbahnlinie Nr. 10 Luxemburg-Ettelbrück-Clerf-Ulflingen sperren wird auf...

Lärmschutz

Wir möchten in Erinnerung rufen, dass es auf dem Gebiet der Gemeinde Clerf untersagt ist, Maschinen mit lautem Motor wie...

Einbahnverkehr in Marnach

Ab dem 09. April 2019 ist die Marbuergerstrooss in Marnach ab der Gabelung mit der Ruedderstrooss erneut nur als Einbahn zu...

Abonnieren Sie unsere Newsletter mit nützlichen Informationen über die Gemeinde.

Der Bürgermeister

Emile Eicher

Hr. Emile Eicher, Bürgermeister

E-mail: emile.eicher@clervaux.lu

 

Hr. Emile Eicher ist Bürgermeister der Gemeinde Clervaux seit den Gemeindewahlen vom 9. Oktober 2011.

Seit 1994 war Hr. Eicher Mitglied des Gemeinderats und Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Munshausen. Seit den Kammerwahlen von Juli 2009 ist er Mitglied der Abgeordnetenkammer.

Hr. Eicher ist ebenfalls Vorsitzender der Gemeindesyndikate SICLER, Naturpark Our und SYVICOL.

 

Das Amt des Bürgermeisters

Der Bürgermeister übt den Vorsitz aus der Versammlungen des Gemeinde- und des Schöffenrats. Er unterschreibt die Reglemente und Beschlüsse des Gemeinderats und des Schöffenrats, die Bekanntmachungen, die Akten und den Schriftwechsel der Gemeinde, welche vom Sekretär gegengezeichnet werden. Außerdem ist der Bürgermeister mit der Ausführung der Polizeireglemente beauftragt. In dieser Eigenschaft stellt er Baugenehmigungen aus sowie Genehmigungen für freie Nächte und klassifizierte Einrichtungen, welche seiner Zuständigkeit unterliegen.
Der Bürgermeister legalisiert Unterschriften und erfüllt das Amt des Standesbeamten, Amtsgeschäfte welche er einem oder mehreren Beamten der Gemeindeverwaltung übertragen kann.