• Fremdenverkehr
  • Handel
  • Kultur

Clervaux

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30
mi14:00 - 19:00*

* Bürgeramt:
mi 16:30 - 19:00
* am Vorabend eines Feiertages
schließt das Büro um 16:30 Uhr

Clervaux

Château de Clervaux
6, Montée du Château

B.P. 35
L-9701 Clervaux

T. +352 27 800 1
F. +352 27 800 900
E. secretariat@clervaux.lu

Heinerscheid

mo - fr 8:00 - 11:30
di - fr14:00 - 16:30

2, Kierchestrooss
L-9753 Heinerscheid

Willkommen > Gemeinde > Schloss Clerf

Schloss Clerf

Clervaux

Die Geschichte des Städtchen Clerf ist nicht von der seines Schlosses zu trennen, das prächtig auf einem Felsvorsprung namens "Lay" steht, der hufeisenförmig von den Häusern des Marktfleckens umgeben ist. Der älteste Teil ist der Flügel, der von den ersten Wohnräumen umgeben ist, die auf die Initiative von Graf Gérard de Sponheim, Bruder des Grafen Vianden, auf das 12. Jahrhundert zurückgehen. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts nahm die bebaute Fläche unter dem Einfluss des mächtigen Hauses Brandenburg erheblich zu. Zum Schutz der Südflanke ließ Friedrich I. dort den gewaltigen Burgunderturm errichten, der auch das Gefängnis beherbergte.

Etwas später erscheinen an derselben Südflanke größere Wohnräume und Keller, vor allem aber im ersten Burghof der Hexenturm, um die Verteidigung der Festung zu gewährleisten. 1634 leistete sich Claude De Lannoy den Luxus, im nördlichen Teil die heruntergekommenen Wohngebäude und Stallungen durch großzügige Empfangsräume, insbesondere den Rittersaal, im spanisch-flämischen Stil zu ersetzen.

Ein Vierteljahrhundert später wurde der erste Hof auf Betreiben von Albert Eugène De Lannoy mit Verwaltungsgebäuden, Ställen und Scheunen angereichert, wodurch eine örtliche Kirche eliminiert wurde. 1671 wurde eine Hausmeisterwohnung eingerichtet, die heute dem Café-Restaurant du Vieux Château gewichen ist. 1721 wurden links vom Hexenturm neue Stallungen errichtet. 1887 wurden die Gebäude von Albert Eugène De Lannoy abgerissen und die geborgenen Steine ​​für den Bau eines modernen Herrenhauses für den Grafen von Berlaymont im gegenüberliegenden Park verwendet.

In den Jahren 1927-1930 ging das alte Schloss in Privatbesitz über und steht seit 1935 auf der Liste der als nationale Denkmäler eingestuften Gebäude und Objekte. Die Ardennenschlacht im Winter 1944-1945 verwandelte es in eine beklagenswerte Ruine, die vom luxemburgischen Staat erworben und anschließend hervorragend restauriert wurde.

Clervaux

Ab den 1970er Jahren beherbergt das Schloss wieder diverse Institutionen, die fortan seine Räumlichkeiten nutzen:

1970 zieht das Museum der Modellbauten von Luxemburger Schlössern in den Westflügel. Die Sammlung der Modelle unterliegt der Verwaltung der staatlichen Abteilung für Denkmalschutz, die sowohl für perspektivische Fragen des Museums, als auch für die Restaurierung und Instandhaltung der Modelle verantwortlich ist.

Gegenüber, im Erdgeschoss des Ostflügels, hält 1972 die Gemeindeverwaltung Einzug.

1974 öffnet das Museum der Ardennenoffensive seine Türen im Schloss.

Die letzten Räume des Ostflügels beherbergen ab 1994 die berühmte Ausstellung “The Family of Man”, Weltgedächtniserbe der UNESCO. Von 2010 bis 2013 wurden die Fotografien der historischen Sammlung restauriert. Zur gleichen Zeit wurden die Räumlichkeiten komplett renoviert. Die Ausstellung ist seit Juli 2013 wieder geöffnet.