Ankunft in der Gemeinde
Kommen Sie bitte binnen 8 Tagen zum Einwohnermeldeamt der Gemeinde Clerf um sich anzumelden. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Mietvertrag oder Einverständniserklärung des Besitzers
Falls Sie nicht-luxemburgischer Bürger eines EU-Staates sind, bringen Sie bitte zusätzlich mit:
- Ihre Fremdenkarte oder Ihre Eintragungsbescheinigung
und, falls Sie aus dem Ausland kommen:
- eine Kopie Ihres Arbeitsvertrages oder eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers, dass Sie noch in einem Arbeitsverhältnis stehen
- Ihren Führerschein, damit dieser in Luxemburg anerkannt wird
Falls Sie Bürger eines Nicht-EU-Staates sind, erkundigen Sie sich bitte beim Einwohnermeldeamt (siehe unten) über die nötigen Formalitäten, oder informieren Sie sich auf der Internetseite der Regierung.
Personen, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz bereits in Luxemburg haben, können die Anmeldung online auf MyGuichet.lu durchführen.
Abmeldung aus der Gemeinde
Seit dem 01.04.2016 müssen Sie sich nicht mehr in Ihrer aktuellen Wohngemeinde abmelden, außer Sie ziehen ins Ausland.
Wohnsitzänderung innerhalb der Gemeinde
Sie müssen lediglich auf dem Einwohnermeldeamt vorstellig werden um sich umzumelden indem Sie Ihre neue Adresse mitteilen und Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen sowie gegebenenfalls Mietvertrag oder Einverständniserklärung des Besitzers. Falls Sie nicht-luxemburgischer Staatsbürger sind, bringen Sie bitte Ihre Fremdenkarte oder Ihre Eintragungsbescheinigung mit.