Klima Pakt - meine Gemeinde engagiert sich

Aktuelles

Commemoratiouns-Zeremonie

D'Gemeng Cliärref, zesumme mam CEBA (Cercle d'études sur la Bataille des Ardennes), invitéiert op eng...

Sitzung des Gemeinderats

Der Gemeinderat kommt am Montag 11.12.2017 um 15.00 Uhr im Rathaus in Clerf zusammen um über folgende Punkte zu beraten:...

FLEX - Carsharing by CFL

Die luxemburgische Eisenbahngesellschaft CFL wird demnächst ihr Vorhaben "FLEX - Carsharing by CFL" starten, welches ihren...

Abonnieren Sie unsere Newsletter mit nützlichen Informationen über die Gemeinde.

macommune.lu

macommune.luDas Bürgerportal macommune.lu bringt mich meiner Gemeinde näher ...

Ich bin es gewohnt, Online-Dienste von Reisebüros, Banken und Versandhäusern in Anspruch zu nehmen. Entsprechende Möglichkeiten bietet mir meine Gemeinde nun auch.

Flexibilität, Bürgernähe, Zusammenarbeit, Benutzer- freundlichkeit, Vereinfachung – darauf kommt es in einer modernen Gemeinde heutzutage an.

Meine Teledienste sind rund um die Uhr verfügbar

Die Teledienste stellen die zentrale Säule des Online- Portals macommune.lu dar. Durch die Teledienste kann ich meine Behördengänge von jedem beliebigen PC mit Internet-Zugang aus online erledigen.

Zurzeit angebotene Serviceleistungen:

  • Beantragung einer Bescheinigung
  • Einreichung einer elterlichen Genehmigung
  • Bestellung von Mülltonnen
  • Beantragung einer „Chèque-Service“-Karte für die Kinderbetreuung
  • Einsicht in die von der Gemeinde ausgestellten Rechnungen

Klicken Sie hier um zum Portal von macommune.lu zu gelangen!